Ein Multi-Tool für alle Fälle - Murat Topal in der Lach- & Schießgesellschaft

von Gabriella Lorenz

Murat Topal Foto: Lach- & Schießgesellschaft

Schon als Polizist in Berlin-Kreuzberg war er immer gut für Spezialaufträge. Wenn's um Fremdsprachen oder Tanz ging, musste Murat Topal, gebürtiger Berliner Deutsch-Türke, ran. Das hat man davon, wenn man die McDonalds-Ansage in 14 Sprachen beherrscht sowie HipHop, Breakdance und Bauchtanz.

Der echte Cop Topal machte daraus Comedy. So erfolgreich, dass er nach seinem ersten Solo „Getürkte Fälle - Ein Cop packt aus“ aus dem Revier auf die Bühne wechselte - mit „Tschüssi Copski! Ein Cop packt ein“. Jetzt hat er als Familienvater neue Aufgaben und beweist sich mit seinen Intitalen MT als „Multi-Tool - Der Mann für alle Fälle“. In der Lach- & Schieß zeigt er seine Vielfäl(l)tigkeit.

Früher trug er Dienstwaffe und Smartphone in der Lederjacke, heute Ersatzwindeln und Babyphone. Eine dreijährige Tochter und ein Krabbler-Sohn überfordern auch einen Ex-Cop - aber das würde er der Mutter, die einen Wellness-Tag einlegt, nie eingestehen. Doof nur, dass er die Feuchttücher zwar im ganzen Haus verteilt hat, nur nicht am Wickeltisch.

Murat Topal ist eine Mehrzweckwaffe mit viel Zündstoff: Der Mann mit dem rasierten Schädel hat eine explosive Präsenz, die auch über einige Längen hinweghilft. Inhaltlich hält er sein drittes Solo in der Balance zwischen Berliner Cop-Erlebnissen und Familien-Erfahrungen.

Ob Straßenschlachten oder Entspannungs-Strandferien - irgendwie läuft's immer anders als gedacht. Auch beim Bau des Eigenheims oder bei der Polizei-Olympiade in Stockholm, wo er dabei sein will. Nur in welcher Disziplin? Den Acht-Kampf büßt er hart - ebenso den Urlaubs-Kite-Kurs bei Sturmwarnung.

Topals kostümierte Tanzkünste am Ende sind überflüssige Publikums-Anmache. Aber seine dialektsicheren Proll-Typen-Parodien reißen mit.

Veröffentlicht am: 13.03.2011

Über den Autor

Gabriella Lorenz

Gabriella Lorenz ist seit 2010 Mitarbeiterin des Kulturvollzug.

Weitere Artikel von Gabriella Lorenz:
Andere Artikel aus der Kategorie

Artikel kommentieren...






Reload Image