Neue CD von Irxn "Ewig uns"

Oberbayerischer Charme, so kommerziell wie witzig und herzhaft

von Michael Grill

Kraftkerle. Foto: BSC Music

Die Bayern-Welle in der Rockmusik rollt und rollt: Die aus München und dem Umland stammende Band Irxn um den Sänger und Gitarristen Berni Maisberger veröffentlicht ihre dritte CD und perfektioniert dabei Sound und Konzept.

Das bedeutet: Rockmusik mit viel Folk und bayerischen Texten, eine Prise Mittelalter-Kult, stramme Gitarren, eine mit Witz und Leichtigkeit eingesetzte Tuba und eine ungewöhnlich elegant integrierte Geige. Irxn selbst nennen es „Celtic Bavarian Hardfolk“, sie klingen so witzig wie ihr Bandname und haben den Charme eines bayerischen Landbiergartens.

Irxn bei einem Live-Auftritt. Foto: BSC Music

Viele der 14 neuen Songs sind Bayern1-tauglich ("Schatten hinter Dir", "Ewig uns"), was allerdings ein zwiespältiges Kompliment ist. Der etwas weichspülende, kommerzielle Drall der Band kann kaum bestritten werden. Doch erstens darf die Kunst ja auch mal gefällig sein, und zweitens gleicht sich vieles wieder aus in der zupackenden, herzhaften Präsentation durch den oberbayerischen Kraftkerl Maisberger und die angenehm ironischen Phrasierungen seiner Mitstreiter.

Richtige Knaller sind die bayerischen Coverversionen des Punk-Klassikers "Nice'n'Sleazy" ("Schneller Besser ") von den Stranglers und des Schunkel-Heulers „The Joker“ von Steve Miller.

Irxn sind eine im besten Sinne bodenständige Band. Sie gehört zwar nicht zum Nachwuchs, richtig jung ist da keiner. Aber in diesem sympathischen Landbiergarten steht man voll im Saft und freut sich seines Lebens. "Mia ghearrn - ewig uns", singt Maisberger. Er erfindet die bayerische Musikwelt nicht neu, aber er macht sie uns ein bisschen schöner.

Irxn: "Ewig uns" (Focus/BSC), live in München wieder am 24.9. im Fraunhofer und am 5.10. im Schlachthof.

Veröffentlicht am: 04.08.2012

Über den Autor

Michael Grill

Redakteur, Gründer

Michael Grill (1968) ist seit 2010 beim Kulturvollzug.

Weitere Artikel von Michael Grill:
Andere Artikel aus der Kategorie

Artikel kommentieren...






Reload Image